Sei ein Teil von uns – Jugendfeuerwehr (Teil 1)

Die Feuerwehr der Gemeinde Nörvenich unterteilt sich in die Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Ehrenabteilung. Jede Altersgruppe ist bei uns Herzlich Willkommen mit zu machen und die Mitgliedschaft kostet euch nichts, bringt aber jede Menge: Du lernst viele nützliche Fähigkeiten, entwickelst technisches Verständnis sowie als auch Teamgeist und den Gemeinschaftssinn.

Nörvenich ist mit ihrer Fläche von rund 66 km² eine durchaus große Gemeinde, die sich von den Toren Düren bis zum angrenzenden Rhein-Erft-Kreis erstreckt. Um jedem Jugendlichen in der Gemeinde Nörvenich die Möglichkeit zu geben Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein, unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten, bildet die JF Nörvenich an den fünf Standorten Binsfeld, Eschweiler über Feld, Oberbohlheim, Pingsheim und Rath, die sich über das Gemeindegebiet verteilen, aus. Mit Erreichen des zehnten Lebensjahres steht jedem Mädchen und Jungen in der Gemeinde Nörvenich die Möglichkeit zu Mitglied zu werden.

Standort Rath

Im Ortsteil Rath befindet sich einer der fünf Übungsstandorte. Die dortige Jugendgruppe blickt Stolz auf die lange Beständigkeit der Jugendgruppe zurück. Am 14. Juni 1987 wurde die Jugendgruppe gegründet und feierte im Jahr 2013 ihr 25-jähriges Jubiläum. Rund 114 Mitglieder haben in dieser Zeit der Jugendgruppe einmal angehört.

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt an einem der fünf Standorte. Den Jugendlichen werden feuerwehrtechnische Grundlagen vermittelt. So erlernen die Jugendlichen den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher im Haushalt, sowie als auch bei einem ärztlichen Notfall Zuhause Ruhe zu bewahren und die nötigen Entscheidungen zu treffen.

Foto_JF-mit-Logo-web

Im Laufe der acht Jahre bis zur Volljährigkeit erwerben die Jugendlichen verschiedene Leistungszeichen die den Jugendlichen Anerkennung und Ehre bieten.

In den kommenden Wochen berichten wir alle zwei Wochen über einen Standort an dem die Jugendfeuerwehr Nörvenich eine Jugendgruppe unterhält. Hier erfährst du alles was dich bei uns erwartet und wo du dich melden kannst.

Wie es weiter geht erfahrt ihr in zwei Wochen …….

Jugendfeuerwehr Nörvenich

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.