Einsatz 2017/022 – BD – Fr. 02.06.2017

Datum: 2. Juni 2017 
Alarmzeit: 8:48 Uhr 
Dauer: 48 Minuten 
Art: BD 
Einsatzort: Bahnhofstraße, Nörvenich 
Fahrzeuge: NRV/HLF20 - 2, NRV/KDOW-1 


Einsatzbericht:

Brennender Baum auf der Bahnhofstraße

Heute Vormittag wurde die Löschgruppe 21 der Feuerwehr Nörvenich zu einem brennenden Baum auf der Bahnhofstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der Stamm des Straßenbaumes im Inneren, unter deutlicher Rauchentwicklung.

Die Wehrleute löschten den Brand unter Vornahme eines sogenannten D-Rohres. Damit war es möglich, die Glut- und Brandnester im inneren Hohlraum zu erreichen.

Anschließend wurde der Baum mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester überprüft.

Die Brandursache ist unklar. Allerdings hat der Baum infolge der Brandeinwirkung erheblich an Stabilität verloren, sodass er kurzfristig vom Bauhof der Gemeinde Nörvenich gefällt werden muss, um eine weitere Gefährdung von Fußgänger und anderer Verkehrsteilnehmer auf der viel befahrenen Bahnhofstraße auszuschließen.