Einsatz 049 – So. 04.09.2016

Datum: 4. September 2016 
Alarmzeit: 0:02 Uhr 
Dauer: 45 Minuten 
Art: BD1 
Einsatzort: Am Buntwolf, Eschweiler über Feld 
Fahrzeuge: NRV/HLF 20 – 1, NRV/TSF-W – 1, NRV/TSF-W – 2 
Weitere Kräfte: Löschgruppe 12 


Einsatzbericht:

Kurz nach Mitternacht wurde um 00:02 am Sonntagmorgen den 04. September 2016 die Löschgruppe 12 der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich in die Straße Am Buntwolf in Eschweiler über Feld alarmiert.

Aufgrund von in der Straße durch einen Anwohner wahrgenommenen Brandgeruchs, welcher anfangs durch die Einsatzkräfte ebenfalls wahrgenommen werden konnte, wurde der gesamte Bereich nach einer möglichen Brandstelle abgesucht. Da sich der Brandgeruch nach kurzer Zeit verflüchtigt hatte und auch durch intensive Suche an den Gebäuden und in den Gärten kein vorhandener Brand oder eine andere mögliche Ursache festgestellt wurde, konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Dreiviertelstunde den Einsatz beenden.

In diesem Zusammenhang erlauben wir uns den Hinweis, dass die Feuerwehr auch bei Wahrnehmung von Brandgeruch über den Notruf alarmiert werden kann und auch unbedingt soll. Zeigen Sie keine Scheu und wählen den Notruf 112. Nur hierdurch kann bereits bei einer Brandentstehung sofortige Hilfe durch die Feuerwehr geleistet werden – und dies rund um die Uhr – kostenlos.